MS Brücken Bauen e.V.
Über unseren Verein
MS - Die Krankheit
So helfen wir
So helfen Sie uns
 


Ich leide seit 1990 an Multiple Sklerose und sitze im Rollstuhl. Allein kann ich mich kaum mehr bewegen. 24 Stunden bin ich auf Hilfe angewiesen. Selbst meiner juckenden Nase kann ich nicht helfen.

Körperlich werden wir ja von unseren Pflegern versorgt, für persönliche Zuwendung fehlt dem Personal aber leider die Zeit. Aufgrund meiner Erkrankung kann ich nicht mehr gut sprechen. Nun habe ich einen Sprachcomputer, um mit meinen Mitmenschen kommunizieren zu können. Das Traurige an meiner – unserer – Krankheit ist, dass viele Betroffene geistig noch fit sind, doch der Körper nicht mehr mit macht.

Durch unsere Selbsthilfegruppe MS Brücken Bauen habe ich – haben wir – wieder mehr Lebensmut. Wir treffen uns täglich, quatschen, singen und haben Spaß. Wir machen Ausflüge in die Innenstadt, Kino- und Theaterbesuche. Haben einfach helfende Hände. Dies ist schön und gibt uns wieder Kraft. Das Leben hat wieder Sinn.

Schön, wenn jemand einem wieder eine neue Perspektive gibt, so wie der Verein MS Brücken Bauen e.V.


Top